Unser Kaffee - Altura Lavado aus Kuba

Ein paar Zeilen über die großartigen Kaffeebohnen, die bei uns ihren Weg in die Tassen finden.

Die Qual der Wahl des richtigen Kaffees wenn man nur eine Mühle im Laden stehen hat. Persönlich stehen ja die fruchtigen Heirloom-Varietäten aus Äthiopien oder Kenia ganz oben auf meiner Liste des Kaffeegenusses. Gefolgt von Red Bourbon und ähnlichen, fruchtig-säuerlichen Sorten. Allerdings leben wir hier nicht in Norwegen oder Australien, wo die Leute solche exotischen Geschmäcker so sehr lieben. Wir leben hier in Österreich, wo ein Kaffee nach Kaffee zu schmecken hat und Basta.
Und da kommen wir zur goldenen Mitte, einem Kaffee der sich rund und weich um die Zunge schmiegt und trotzdem eine Beziehung zur Leichtigkeit seiner fruchtigen Vorfahren erkennen lässt.

Kubanischer Kaffee Altura Lavado

Ein Klassiker aus der Karibik ist unser hell gerösteter Altura Lavado aus Kuba. Dabei handelt es sich um zunehmend schwieriger zu bekommende, kubanische Kaffeebohnen der Varietät Arabica typica, die im Waschprozess (lavado = gewaschen) verarbeitet wurden. Der Name Altura bezieht sich auf den höchsten Berg der Insel. Die Sorte wächst für gewöhnlich auf einer Seehöhe von 1250 bis 1600 Metern in der geschichtsträchtigen Bergregion Sierra Maestra, westlich von Santiago de Cuba.

Für eine Typica hat der Altura relativ wenig Säure, das verleiht dem Espresso einen wohlgerundeten, sanften Anstrich mit dennoch jeder Menge Charakter.

Espresso Cuba Altura Lavado

Geröstet wird er übrigens hier in Salzburg, da schmeckt er immer frisch!

Neue Einträge

SommerrollenSommerrollen
Was gibt es Besseres im Sommer als leichte, frische und leckere Sommerrollen?
Speisen und GetränkeSpeisen und Getränke
Ein paar Wochen sind für unser kleines Teehaus schon ins Land gezogen und mit ihnen sommerliche Temperaturen! Momentan sieht unsere Getränkekarte so aus:
Endlich TeeEndlich Tee
Der Moment auf den wir doch alle gewartet haben, oder? Im Teegeschäft gibt es endlich Tee zu kaufen!
Espresso TonicEspresso Tonic
Bei Weitem nicht nur eine verrückte Hipsterkreation, sondern wirklich lecker und erfrischend!
Über Pu Erh TeeÜber Pu Erh Tee
Um den illustren Pu Erh Tee ranken sich zahlreiche Geschichten, von der Herkunftslegende über die tatsächliche Herstellung bis hin zu den dubiosen Ansprüchen als Schlankheitstee.
Experimentelle SommeröffnungszeitenExperimentelle Sommeröffnungszeiten
Di, Mi 08:30 - 17:30 ... Do - Sa 8:30 - 20:00 ... So, Mo geschlossen
Impressionen Frühjahr 2022Impressionen Frühjahr 2022
Ich mache ja immer reihenweise Fotos, primär für diverse Social Media Kanäle. Aber wenn wir schon eine Website haben kann ich sie euch ja hier auch zeigen :)