Sakura

Die japanische Kirschblüte kommt nach Österreich

Wir stehen ja klarerweise den ostasiatischen Kulturen sehr nahe und dazu gehört auch die berühmte japanische Kirschblüte. Ich meine auch wenn Rosa jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist, dieses Blütenmeer ist schon beeindruckend.

Kirschblüte in Schallmoos

Das Schönste daran ist wohl, dass die japanische Kirsche auch bei uns gedeiht und wir dadurch auch in Österreich das Sakurafest nachvollziehen können. Hier habe ich euch ein paar Schnappschüsse gemacht - von Kirschbäumen in Schallmoos.

Sakura in Salzburg

Zur Feier der Kirschblüte habe ich mich kurz hingesetzt und an einem Espresso Tonic mit dem "Thomas Henry Cherry Blossom" herumgebastelt. Zu meinem Leidwesen schmeckt das Zeug wie Gummibärensaft und das Ergebnis war so ziemlich das genaue Gegenteil eines ausgeglichenen Espresso Tonic - eine geschmacksdesignerische Monstrosität aus den Tiefen des unerforschten Weltalls.

Nene, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen, bis zur nächsten Sakurasaison dürften wir bereit sein.

Bis dahin genießen wir gleich im Anschluss an die mittlerweile weltberühmte Magnolienblüte am Makartplatz auch die Kirschblüte in Salzburg.

Salzburg Sakura Kirschblüte

Aber wenn wir dieses Jahr schon keinen trinkbaren, japanischen Kirschblütenkaffeespezialcocktail genießen können, dann wenigstens eine hausgemachte, österreichische Spezialität: Unsere fast (aber echt nur fast!) genauso weltberühmten Weichselfleck. Hausgemacht mit Weichseln aus Nachbars Garten!

Weichselfleck mit Sauerkirschen, unser Kirschkuchen

Neue Einträge

SommerrollenSommerrollen
Was gibt es Besseres im Sommer als leichte, frische und leckere Sommerrollen?
Speisen und GetränkeSpeisen und Getränke
Ein paar Wochen sind für unser kleines Teehaus schon ins Land gezogen und mit ihnen sommerliche Temperaturen! Momentan sieht unsere Getränkekarte so aus:
Endlich TeeEndlich Tee
Der Moment auf den wir doch alle gewartet haben, oder? Im Teegeschäft gibt es endlich Tee zu kaufen!
Espresso TonicEspresso Tonic
Bei Weitem nicht nur eine verrückte Hipsterkreation, sondern wirklich lecker und erfrischend!
Über Pu Erh TeeÜber Pu Erh Tee
Um den illustren Pu Erh Tee ranken sich zahlreiche Geschichten, von der Herkunftslegende über die tatsächliche Herstellung bis hin zu den dubiosen Ansprüchen als Schlankheitstee.
Experimentelle SommeröffnungszeitenExperimentelle Sommeröffnungszeiten
Di, Mi 08:30 - 17:30 ... Do - Sa 8:30 - 20:00 ... So, Mo geschlossen
Impressionen Frühjahr 2022Impressionen Frühjahr 2022
Ich mache ja immer reihenweise Fotos, primär für diverse Social Media Kanäle. Aber wenn wir schon eine Website haben kann ich sie euch ja hier auch zeigen :)